Rückblick: Start-up Day '22
von Chihuahua Schombel
Hier treffen sich Start-ups zum "Netzwerken"
Erster Start-up Day im Coastworking Space Jever
Wie gewinnt man Kunden durch gesteigerte digitale Sichtbarkeit in den sozialen Medien für sich und das Unternehmen? Welche Farbe sollte der Anzug für einen wichtigen Geschäftstermin haben? Und welchen Nutzen hat die Potenzialanalyse AECdisc für die Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeitenden?
Rund 30 Start-up-Interessierte kamen am vergangenen Samstag, 5. November, auf dem ersten Startup Day im Coastworking Space der Küstenschmiede Jever zusammen, um untereinander zu „netzwerken“. Ein abwechslungsreiches Programm boten Küstenschmiede-Geschäftsführer Matthias Eilers und sein Team: Zehn spannende Vorträge unter anderem zu den Themen „Mitarbeitergewinnung in den sozialen Medien“, „Zeitmanagement“ und „Förderrichtlinien für junge Unternehmen“.
Special Guest der Veranstaltung war Florian Stöhr aus Osnabrück, der sein Unternehmen „Seedhouse“ vorstellte. „Seedhouse“ bietet Start-ups aus den Bereichen Agrar und Food sowie aus der Digitalbranche eine Plattform und unterstützt bei der Unternehmensentwicklung.
Die weiteren Vortragenden konnten sich ebenfalls sehen lassen: Timo Nieweg (OMA Immerda), Michael Grönheim (intellexi), Michael Heyer (YuuniDo), Susanne Benning ([meer] Erfolg Coaching), Matthias Hübner (Allianz Generalvertreter), Lara Weerts (werbeweltweerts) und Chris Fabig (Potenzialberater & Coach).
Am Nachmittag gaben sich in Kurzvorträgen, so genannten „Lightning Talks“, zunächst das Küstenschmiede-Team die Klinke in die Hand: Nina Eilers bot einen Einblick in die kostenlose Portalplattform „gutes.digital“, ihr Kollege Friedrich Schute stellte die „Potenzialanalysen mit Geoinformationen“ vor und Geschäftsführer Matthias Eilers erklärte, „wie Open Source funktioniert und warum der Ansatz gewinnbringend und nachhaltig ist“. Weitere Lightning Talks wurden von der Jeveranerin Christina Haartje-Graalfs (inklusiver Unverpacktladen „Alles ohne“), Björn de Goot (Nord West Business Consult GmbH), Chris Fabig und Sina Beckmann (Landtagsabgeordnete) gehalten. Zum Abschluss der Vortragsreihe folgte eine Diskussionsrunde, geführt von Stephan Beier (YuuMan UG) zum Thema „Die erfolgreiche Unternehmensgründung in Zeiten der Rezession – wie kann das klappen?“.
Als kulinarischen Input gab es reichlich Kaffee, ein ausgiebiges Mittagsbuffet, Teestunde mit Kuchen sowie Pizza und Snacks am Abend. Bei anregenden Gesprächen, gemütlichem Beisammensein, Carrera-Bahn, Darts und Nintendo-Spielen wurde auch über mögliches Kooperationen und die Zukunft des Start-ups gefachsimpelt.
Die Küstenschmiede in Jever bietet mit dem Coastworking Space einen flexiblen Workplace mit Einzelplätzen und Meeting-Räumen für alle zu attraktiven Tarifen an. (Jung-)Unternehmer*innen können sollen sich hier auch zukünftig untereinander vernetzen können. „Unser Ziel ist es, dass im gemütlichen Austausch offene Impulse entstehen“, so Matthias Eilers. Er und sein Team freuen sich schon auf die nächsten Start-up Days, die einmal jährlich im Coastworking Space stattfinden sollen.
Mehr Infos auf: start-up.day und coastworking.space