[gutes.io 1.0] "Gutes aus Jever"

von Matthias Eilers

Eure Themen. Eure Region. Eure Entscheidung.

Heute stellen wir Euch die erste offizielle Version der gutes.io Technologie vor. Die Version trägt den Namen "Gutes aus Jever". Nicht weil wir aus Jever kommen, sondern weil gutes-aus-jever.de unser allererstes Betreiberprojekt war und wir ab sofort jede Version einem Betreiberportal widmen wollen.

Portal zur Version 1.0 (März 2021): gutes-aus-jever.de
Ohne Jever-Aktiv e.V., den Verein für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kultur in Jever, würden unsere Ideen immer noch in den Schubladen versauern. Das Portal des Gewerbevereins hat den Stein ins Rollen gebracht. Für Jever und andere Regionen können wir jetzt Gutes bewegen.

Über gutes.io dürft Ihr noch sehr viel lesen. Wer tiefer einsteigen möchte, kann das gerne hier tun: gutes.io
 
Dieses Dokument beschreibt die "Release Notes" - also die Änderungen seit der letzten Version und das zum ersten Mal öffentlich. Neueinsteiger können am besten direkt zur Website wechseln. Hier also nur die Änderungen:

Versionsinformationen (Release Notes)
  • Wir haben für die Betreiber ein Contao-Theme gebaut. Hierüber können neue Betreiberseiten rasend schnell und kostengünstig aufgebaut werden. Das Layout kann nach der Installation des Betreiberbausteins in einer Contao Website per Knopfdruck eingerichtet werden. Den Download stellen wir in Kürze bereit.
  • Das Layout der Schaufenster- und Angebotslisten und der Detailmasken wurde komplett überarbeitet. Dabei ging es uns insbesondere darum, dass die Masken von anderen Agenturen einfach individualisiert werden können.
  • Mit der Version machen wir einen ersten Schritt in Sachen "Onlinehandel". Klein aber fein bringen wir "Click & Collect" in die Schaufenster. Schaufensterinhaber können für Ihre Produkte "Click & Collect" aktivieren. Kunden können dann in der Betreiberseite direkt beim Anbieter Artikel zur Abholung bestellen.
  • Speisekarten, Flyer und auch Produktinformationen können ab sofort als PDF in die Schaufenster geladen werden.
  • Betreiber und Anbieter sehen erste statistische Daten in Ihrem Mitgliederbereich auf gutes.io.
  • Eine erste Angebotsschnittstelle für Produkte ist integriert. Angebote können so über einen eigenen Onlineshop automatisiert angebunden werden.
  • Die Kommunikation zwischen Betreibern und Anbietern wurde an zahlreichen Stellen vereinfacht.
  • Die Filter der Angebotslisten wurden überarbeitet.
  • Die Verknüpfung von Schaufenstern, bspw. in Form von Partnerschaften, ist jetzt Betreiber übergreifend möglich.
  • Betreiberseiten können nicht nur anhand der Region, sondern auch anhand von Themen (Kategorien) aufgebaut werden. So sind spezialisierte Betreiberseiten möglich.
  • Zusätzlich zu den Schaufenstern mit einem festen Standort können jetzt auch Schaufenster als Touren angelegt werden, sodass Rundgänge, Fahrradtouren oder Ähnliches sichtbar werden.
  • Wir haben die strukturierten Daten (Schema.org) weiter ausgebaut. Diese werden für die Suchmaschinen automatisiert generiert immer mit dem Ziel, dass jedes Schaufenster und jedes Angebot möglichst wertvoll wird.
  • Wir haben sehr viele Kategoriedaten erweitert. Ebenfalls ein ständiger Prozess von A wie Antiquitäten bis Z wie Zeitungsverlag ist schon viel Schönes dabei. Sprecht uns an, wenn Daten fehlen.
  • ...

Ihr braucht mehr Informationen? Einen Einblick in das System? Dann meldet Euch gerne direkt bei der Küstenschmiede oder über das folgende Formular: https://gutes.io/mitmachen

Zurück