Gutes Digital

von Matthias Eilers

Vielfalt erhalten und digital entfalten.

So individuell wie Eure Projekt-Idee sind die Möglichkeiten, die Euch mit der Technik in Gutes Digital zur Verfügung stehen.

Ihr möchtet Euren Kiez, Eure Stadt, Eure Region, Euer Projekt im Web nachhaltig bekannt und sichtbar machen?

Dann nutzt unsere Open-Source-Portaltechnik. Helft mit, zu beweisen, dass es auch ohne „Datenkraken“ funktioniert.

Inzwischen gibt es Onlinemarktplätze wie Sand am Meer. Multi-Mandanten fähige Info- oder Shopsysteme. Auf Provisions- oder Gebührenbasis. Oftmals mit versteckten Kosten, die nur von gut funktionierenden Geschäften getragen werden können. Wo genau unterscheidet sich Gutes Digital von den bisherigen zahlreichen Portaltechniken? Wie können wir mit der neuen Technik die Wirklichkeit nachhaltig verbessern?

Seit vielen Jahren stecken wir als Ideenschmiede Gehirnschmalz in das Thema: wie kann man, als regionale Anbieter*in gegenüber den Internetriesen bestehen ohne die vielen Vorteile des Internets auszublenden und ohne dem Zwang zu verfallen sich den Riesen anzuschließen. In all den Jahren ist die Beantwortung dieser Frage immer komplexer geworden. Mit Gutes Digital haben wir eine Antwort gefunden.

Wir erhöhen die Sichtbarkeit für das kleine Ladengeschäft, ohne den Onlinemarkt zu vernachlässigen. Dabei gilt immer der Grundsatz: aus der Realität heraus ergeben sich Möglichkeiten und nicht umgekehrt. Das bedeutet: in der Wirklichkeit bleibt das kleine Ladengeschäft / das Leben im Dorf erhalten und im Virtuellen kann es auf den Putz hauen wie all die anderen globalen Spieler es ebenfalls tun. Ein Dorf, für sich allein, ist vielleicht eine kaum sichtbare Insel im digitalen Ozean. Über Gutes Digital können viele Dörfer eine beliebte Inselkette bilden: gut sichtbar und jederzeit erreichbar. So könnten sie zum digitalen Scheinriesen werden und auch Eure Schaufenster zum Leuchtturmprojekt machen.

Wie ist das möglich? Was kostet Euch das?

Gutes Digital ist kein Shopsystem und kein einzelnes Webprojekt. Gutes Digital ist eine mächtige, aber kostengünstige Schnittstelle für diverse Projekte (Betreiberportale), die viel mehr bietet, als ein einzelnes Internetprojekt.

Ein Betreiberportal kann beliebig viele Schaufenster darstellen. Egal, ob es sich dabei um Vereine, Museen, Künstler, Staturen, kleine Ladengeschäfte oder Supermärkte handelt. Alle diese Schaufenster können gleich- und hochwertig präsentiert werden. Der Anbieter des jeweiligen Schaufensters trägt dafür die alleinige Verantwortung. Bilder, Texte, Dokumente, Videos und sehr viele Zusatzinformationen können für die Präsentation des Schaufensters genutzt werden und falls etwas fehlt, ist eine Erweiterung der Technik, auch kurzfristig möglich. Bei der Schaufensterpflege stehen Euch Partneragenturen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne empfehlen wir Euch eine Agentur in Eurer Nähe.

Als Schaufensterinhaber könnt Ihr Eure eigenen Angebote veröffentlichen. Zum Beispiel: Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen, Stellenangebote oder Arrangements. Eure Schaufenster und Angebote können in beliebig vielen Betreiberportalen dargestellt werden.

Als Betreiber macht Ihr Euch für die Gemeinschaft / Euer Projekt stark. Zum Beispiel als Gewerbeverein, Kommune, Interessenverband oder auch als Betreiber von Gebäuden oder eines Geländes. Als Betreiber könnt Ihr Euch für Eure Region, für Euren Kiez, Euer Dorf, Eure Stadt, Euer Projekt engagieren. Ihr könnt Euch aber auch für ein einzelnes Thema im Internet starkmachen. Beispielsweise um Mitglieder oder Firmen der eigenen Branche oder Förderer Eures Projekts darzustellen.

Eine beispielhafte Liste möglicher Betreiberportale:
  • Eine Kommune (z.B. eine Gemeinde)
  • Ein Stadtteil (z.B. ein Kiez)
  • Ein Einkaufszentrum
  • Eine Straßengemeinschaft
  • Ein Geschäftshaus mit mehreren Unternehmen
  • Ein Campingplatz oder Park mit mehreren Akteuren (z.B. Restaurant, Bootsverleih, ...)
  • Ein Hotel, das Sehenswürdigkeiten verknüpfen möchte
  • Ein Interessenverband (z.B. ein Restaurantführer)
  • Ein Verein (z.B. zur Darstellung der Mitglieder)
  • Eine touristische Region (z.B. für ein gemeinsames Marketing)
  • Ein Gewerbegebiet
  • Eine Initiative
  • u.v.m.
Die Portaltechnik Gutes Digital ist Open Source und kann kostenlos installiert werden. Sie steht anderen Agenturen für den Aufbau eigener Portale zur Verfügung.

Schaufenster und Angebote können kostenlos erstellt werden. Die Portalbetreiber übernehmen die Finanzierung. So unterstützen zum Beispiel Kommunen, Gewerbevereine, Zweckverbände, o.Ä. Euer Projekt oder Eure Region und bieten allen, die im Projekt mitwirken möchten die Möglichkeit sich kostenlos auch online zu präsentieren.
Erst ab Veröffentlichung eines zweiten Angebots zahlen die Schaufensterinhaber (Anbieter) für die eigenen Angebote. Um die Anzahl der Angebote zu erhöhen, gibt es für die Schaufensterinhaber verschiedene Paketpreise.

Jedes Betreiber-Portal kann individuell gestaltet werden. Die Portale werden mit dem beliebten Content-Management-System Contao erstellt. Über kostenlose Templates ist ein schneller Start möglich. Für Inhalt und Optik sind dank Contao keine Grenzen gesetzt. Alles, was das Internet zu bieten hat, ist möglich.

Die Schaufenster- und Angebotslisten lassen sich über einfache Module in die Webseiten einbinden. Genauso wie die mächtige Kartentechnik. Für die Nutzung entstehen keine Zusatzkosten.

Die Schaufenster werden durch die Portalbetreiber*innen und Schaufensterinhaber*innen freigeschaltet. Dabei liegt die Datenhoheit immer da, wo sie hingehört. Denn als Anbieter*in könnt Ihr Euer Schaufenster und Eure Angebote jederzeit verändern oder sogar vom Netz nehmen. Jede Portalbetreiber*in kann Schaufenster ablehnen, falls diese nicht ins angefragte Projekt passen.

Sichtbare Verknüpfungen sind betreiberübergreifend möglich und sinnvoll. So können Partnerschaften, gewichtige Auszeichnungen, Mitgliedschaften, Interessengemeinschaften, Straßengemeinschaften, Rundwege, u.v.m. sichtbar werden.

Es gibt noch viele weitere gewichtige Vorteile, die wir ab der nächsten Woche wöchentlich vorstellen werden. Vorab ist wichtig zu wissen:
  • Mit Gutes Digital könnt Ihr die Sichtbarkeit erhöhen, damit Euer Projekt nicht weiter von Nullen und Einsen verdrängt wird.
  • Gutes Digital ist viel mehr als ein Onlinemarktplatz.
    • Die Wirklichkeit viel mehr als nur Einzelhandel: Die Sehenswürdigkeit lockt ins Hotel. Der geplante Aufenthalt zum virtuellen Rundgang und der auch zum Einzelhandel.
    • Der Verein lockt zur Veranstaltung. Die Veranstaltung zum Restaurant.
    • Das Museum lockt zum Tagesausflug. Der Tagesausflug in den Park. Der Park ins Café. Das Café hat gute Kekse, die man bis zum nächsten Ausflug auch online kaufen kann.
Gutes Digital könnte alles abbilden und ist nicht auf wenige Kategorien beschränkt: umso bunter, umso besser. Ethische Grundsätze und nachhaltiges Handeln haben grundsätzlich einen hohen Stellenwert. Alles andere habt Ihr als Portalbetreiber*innen und Schaufensterinhaber*innen selbst in der Hand.

Und das Beste: Auch wir sind real. Kommt gerne vorbei oder kontaktiert uns anderweitig. Wir unterstützen Euer Gutes-Projekt. Egal, ob Ihr etwas anbietet oder selbst ein Gutes.Digital-Portal betreiben möchtet.
 
Linksammlung:

Hinweis: Gutes Digital ist der Nachfolger von gutes.io.

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