[24/24] Slartibartfaß

von Matthias Eilers

con4gis Tipps, Tricks und Türchen 24 von 24

An den Türchen-Tagen vor Weihnachten öffneten wir für Euch immer am späten Nachmittag ein neues Tor in das con4gis Universum und heute geben wir die Antwort auf fast alles.

Als ich mir heute morgen eine Pampelmuse knackte und anfing in den Montagehallen der Küstenschmiede nach Antworten auf den Weihnachtsunsinn zu suchen, da sah ich Slartibartfaß in Halle 7, wie er versuchte uns kleine Stücke Steilküste auf unsere am Strandkorb hängenden Stoppersocken zu malen. Ich dachte erst er wäre dieses bärtige Weihnachtsmaskotchen, das uns seit Jahren am Heiligen Abend die Wohnzimmer zumüllt. Aber nein. Es war Slartibartfaß, der mit so viel Liebe und Hingabe Norwegen zu dem gemacht hat, was es heute ist. Er war und ist wegweisend. Ein wahrer Küstenschmied. Ein Vorbild. Ohne ihn gäbe es den Küstenplanet nicht. Ich war total aufgeregt.

"Moin!", sagte ich so zaghaft wie möglich um den alten Mann nicht zu verschrecken. Doch es half nichts. Er schrie vor Schreck auf und viel in den Strandkorb.

Ich machte uns erst einmal nen schönen schwarzen Tee mit Sahnewölkchen und Kluntje. Holte ein paar Neujahrskuchen aus der Milchkanne und dann setzte ich mich neben ihn in den Strandkorb. Ich schweifte in die Ferne und sah auf die Werkbänke der anderen Schmiede, auf denen bereits vormontierte Teile der neuen con4gis Generation lagen. "Das wird spannend nächstes Jahr", dachte ich.

Aber jetzt war erst einmal wieder dieses Weihnachten. Ich nahm einen Schluck Tee und schaute Slartibartfaß in die Augen.

"Was machst Du überhaupt hier", wollte ich wissen, als ich sah, dass er sich beruhigt hatte.

"Na ja", sagte er. "Ich hatte nichts zu Schreiben und die Whiteboards sind alle voll mit Eurem IT-Gedöns. Ich habe angefangen eine neue Insel im Wattenmeer zu entwerfen. Zurzeit ist wieder alles in Bewegung, da kann ich Euch lustigen Menschen endlich wieder ein Stück Küste unterjubeln."

"Wie soll die Insel denn heißen", fragte ich.

"Ich dachte an Neiioog. Passt doch, oder?"

"Das passt", dachte ich. "Aber was sollen wir mit Neiioog anfangen? Da geht doch so oder so in den nächsten Jahren der Blanke Hans drüber?"

"Neiioog nutzt die Strömung. Um so höher der Meeresspiegel steigt um so mehr bleibt von dem ganzen Schlick an Neiioog kleben. Irgendwann wird dieses neue Eiland der höchste Punkt im Jadebusen sein. Dank der ganzen Mäuse kann ich jetzt Küste ohne Ende entwerfen und die Delphine kommen zurück und mitten drauf baue ich den Leuchtturm Marmillosand und dort werde ich wohnen bis der Mars endlich wieder eine Atmosphäre hat."

"Wow, Du hast noch ganz schön was vor. Aber ich, ich muss jetzt nach Hause und dem alten Tannenbaum mit meinem Handbohrer noch ein paar Zweige unterjubeln bevor das finale Glöckchen läutet. Das Fest der Liebe wartet und da ist alles Andere mal ein paar Stunden unwichtig. Frohe Weihnachten, Slartibartfaß."

Frohe Weihnachten Euch allen ;o)

Zurück