[14/24] Zoom, Zoom, Zoom

von Nils Ulfers

con4gis Tipps, Tricks und Türchen 14 von 24

An den Türchen-Tagen vor Weihnachten öffnen wir für Euch immer am späten Nachmittag ein neues Tor in das con4gis Universum. Heute zeigen wir Euch wie Ihr die Zoomeinstellungen für Eure Kartenprojekte nutzen könnt.

Zoom und Zoomstufen spielen in unserer con4gis Maps Extension eine große Rolle. Ihr habt wahnsinnig viele Möglichkeiten mit den Zoomstufen zu spielen um mit ihnen verschiedenste Kartenprojekte zu verwirklichen. Im folgenden erklären und zeigen wir euch alles was mit dem Zoom in con4gis Maps möglich ist.

Tipp: Legt zuerst eine Karte für Eure Website an und blendet im Kartenprofil unter dem Reiter Karteninformation die Zoomstufen ein, so bekommt Ihr schnell ein Gefühl für die verschiedenen Zoomstufen. Anschließend fallen Euch alle Einstellungen leichter.

 

Basiskarten

Ihr habt in den Basiskarten die Möglichkeit eine minimale und eine maximale Zoomstufe einzutragen. Diese Einstellung ist global und kann für diese Basiskarte nicht überschrieben werden. Der Benutzer kann nun im Frontend diese von Euch festgelegte minimale und maximale Zoomstufen nich überschreiten.

Kartenprofil

Im Kartenprofil lassen sich die wichtigen Einstellungen für das aktive zoomen in der Karte machen. Hier bestimmt Ihr welche Optionen Eure User haben die Karte interaktiv zu benutzen.

Steuerelemente
Die Steuerelemente zum Zoomen sollten Euch bereits bekannt sein, doch habt Ihr auch die Möglichkeit Zusatzbutton einzublenden. Das Welt-Icon zoomt mit einem Klick auf die kleinstmögliche Zoomstufe zurück und zeigt die Weltkarte in ihrem kompletten Ausmaß. Mit dem Haus-Icon kommen Eure User mit einem klick auf den von Euch in der Kartenstruktur festgelegten "Startpunkt der Karte" zurück. Als letzte Möglichkeit gibt es noch die Positionsermittlung mit dem Positions-Icon, welchen wir Euch schon im vierten Türchen genauer erläutert haben.
Die Steuerelemente zum Zoomen können mithilfe der Checkbox "Slider zum Zoomen" in einen Regler/Slider umgewandelt werden. Der Regler bietet sich zum Beispiel in einer Karte an, in der man nicht über das Mausrad zoomen kann. Der Benutzer kann so häufiges Klicken beim schnellen Zoomen vermeiden.

Navigation mit der Maus

Die Navigation mit der Maus könnt Ihr mithilfe der Checkbox "Navigation mit der Maus" ein und ausschalten. Das Zoomen mit dem Mausrad kann auch durch eine eigene Checkbox aktiviert werden. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit mit einem Doppelklick zu zoomen oder mit "Shift + Klick" mittels eines gezogenen Rechtecks tiefer in die Karte vorzudringen.
Im Feld "Karte rotieren" könnt Ihr einstellen ob Ihr Eure Karte nicht drehen könnt, nur drehen könnt oder drehen und zoomen, dies funktioniert dann über "Ctrl + Shift + Klick".

Andere Navigationsmöglichkeiten

Es ist auch möglich die Karte mit der Tastatur zu bedienen. Ist die Checkbox "Navigation mit Tastatur" aktiv, dann könnt Ihr die Karte mit den Pfeiltasten verschieben und mit "+" und "-" heran und heraus zoomen.
Damit die Bedienung mit dem Smartphone nicht ausgeschlossen ist, sollte die Checkbox "Touch-Navigation" immer aktiviert sein. Die Touch-Navigation funktioniert wie man es kennt, mit zwei Fingern kann gezoomed und gedreht werden und mit einem Finger könnt Ihr die Karte ganz einfach verschieben.

Unter dem Reiter "Kartensuche" könnt ihr alle Zoomeinstellung für die Suche tätigen. Nach einer erfolgreichen Suche wird auf den gesuchten Punkt gezoomed mit dem Zoomlevel kannst du festlegen wie nah auf den Punkt gezoomed werden soll. Mit der Checkbox "auf Gebiete zoomen" wird das von Euch angegebene Zoomlevel ignoriert, wenn der Such-Service eine Zoomstufe mitliefert.

Lokationsstil

Einige Einstellungen zum Zoom können auch für einzelne Lokationsstile gesetzt werden. In den Lokationsstilen im Abschnitt „Zoomstufen“ könnt Ihr steuern bei welcher Zoomstufe ein Lokationsstil eingeblendet und wann wieder ausgeblendet werden soll. Des Weiteren könnt Ihr festlegen auf welche Stufe bei einem einfachen Klick gezoomed werden soll.
Wenn Ihr mehr zu Lokationsstilen wissen wollt schaut in unserem zwölften Türchen vorbei.

Kartenstrukturelemente

Im Strukturelement Eurer Karte könnt Ihr festlegen welchen Zoomlevel Eure Karte initial beim aufrufen der Seite haben soll. Die selbe Einstellung könnt Ihr auch nochmal beim Einbinden der Karte im Artikel machen, dieser Wert überschreibt den Wert in den Kartenstrukturelementen.
In einem Kartenstrukturelement welches einer Lokation zugeordnet ist,  könnt ihr eine minimale und maximale Zoomstufe einstellen. Ihr könnt die Lokationen somit genau so ein und ausblenden wie die Lokationsstile.

 

Mit den umfangreichen Einstellungen zum Zoom sind Euren Fantasien keine Grenzen gesetzt. Ihr habt in vielen verschiedenen Projekte gerade durch das ein-und ausblenden der Lokationen in verschiedenen Zoomstufen, sehr viele Möglichkeiten Eure Karte interessant und interaktiv zu gestalten.

Viel Spaß beim Zoomen!

Zurück