Änderungen 02/2016

von Küstenschmiede

Änderungen 02/2016

Bei der diesmaligen Anpassung der Einsatzkarte ist wieder sehr viel geändert worden:

Professionelle Positionsverfolgung (Tracking)

Wir haben das "Tracking" erweitert. Vier verschiedene Telematiksysteme können ab sofort für die Ortung von Fahrzeugen, Personen und Gegenständen genutzt werden. Mehr dazu gibt es für registrierte Gruppen im Mitgliederbereich in der neuen Kachel "Ortung". Die passenden Geräte können über uns bezogen werden.

Kein nerviges Blinken mehr beim Tracking

Sowohl beim Androidsystem, als auch bei den neu angebotenen Telematiksystemen gibt es kein nerviges Blinken mehr in der Karte. Das Neuzeichnen findet nur noch statt, wenn neue Positionen geliefert wurden.

Wir haben den Forenbereich komplett überarbeitet

Unter Diskussionsforen findet Ihr jetzt viele verschiedene Themenbereiche. Wir möchten damit erreichen, dass zwischen den verschiedenen Nutzern ein reger Austausch über die Einsatzkarte stattfindet. Außerdem möchten wir Euch bitten, im Forum Änderungswünsche festzuhalten und Fehler zu melden. Leider kommt es immer wieder vor, dass wir "Unschönheiten" entdecken, die Euch als Nutzern sicher längst aufgefallen sind. Das lässt sich bei einem so umfangreichen Projekt wie der Einsatzkarte leider nicht ausschließen. Statt Euch darüber zu ärgern, sprecht uns gerne an - wir korrigieren Fehler sofort! Nur müssen sie uns bekannt sein. Danke für Eure Unterstützung.

Kartentechnik wurde überarbeitet

Die Kartentechnik haben wir weiter optimiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Es gab unter anderem Korrekturen am Editor, Starboard und beim Permalink. Außerdem wurden bereits einige Vorbereitungen zur Setzung der Kartenpositionen über den Editor getroffen. Wir hoffen, dass Ihr bereits mit der nächsten Version Eure Fahrzeuge und Messpunkte über den Editor in Eure Einsatzprojekte bringen könnt. Wir arbeiten daran.

Viele neue Kartendaten

Wer schon mal einen Änderungswunsch an uns heran getragen hat, der weiß, dass wir auch fachliche Änderungen aufsaugen und wenn möglich sofort mit ins System bringen. In dieser Version gibt es unter anderem viele neue Editorelemente und neue Spezialgerätetypen. Auch die Popupinformationen der verschiedenen Elemente haben wir überarbeitet. Es gibt in vielen Kartenelemente neue Zusatzinformationen.

Telefonnummern im Popup anklickbar

Im Popup werden Telefonnummern jetzt mit einem mobilfähigen Link versehen. Das bedeutet, dass diese auf Mobilgeräten angeklickt werden können. Beispielsweise um direkt einen Anruf zu starten.

Kein Messfahrzeug

In der letzten Version haben wir über den Fahrzeugstatus ermöglicht, dass alle Fahrzeugtypen zu Messfahrzeugen werden können. Leider fehlte die Möglichkeit, ein solches Fahrzeug wieder zurückzusetzen. Falls Eure Fahrzeuge beispielsweise widerwillig grün sind, könnt Ihr das jetzt über den Fahrzeugstatus ändern.

Neue Hauptkarte (Einsatzkarte) und neue Satellitenkarte

Wir haben die beiden wichtigsten Basiskarten ausgetauscht. Insbesondere die Einsatzkarte haben wir für den deutschsprachigen Raum optimiert. Außerdem ist der Detailgrad der Kartenbilder angewachsen. So gibt es Richtungspfeile auf den Autobahnen, einzelne Firmen werden direkt dargestellt, u.v.m. Schaut es Euch an. Auch hier freuen wir uns auf Feedback und passen das Kartenbild gerne weiter für Euch an.

Erste Vorbereitung zur Nutzung von Wetterdaten in der Einsatzkarte

Auch die Nutzung von Wetterdaten ist seit langem ein Thema. Wir haben jetzt einen Anfang gemacht und drei sogenannte Wetterlayer für Wind, Niederschlag und Bewölkung bei den Basiskarten mit angeboten. Die beiden wichtigsten Punkte Windrichtung und Stationsdaten sind leider noch nicht dabei. Auch daran arbeiten wir.

Schnelleinstieg im Downloadbereich

Im Downloadbereich der Einsatzkarte gibt es jetzt den Schnelleinstieg als PDF. Insbesondere für neue Mitglieder soll dieses Dokument den Einstieg vereinfachen. Bevor wir als nächstes das Handbuch wieder auf Stand bringen, werden wir noch ein weiteres Dokument mit Praxisbeispielen liefern. Wir müssen immer wieder feststellen, dass aufgrund der Komplexität der Einsatzkarte die Bedienung nicht mehr selbsterklärend ist. Wir verbessern selbstverständlich nicht nur die Dokumentation, sondern vereinfachen auch weiterhin die Bedienbarkeit.

Bessere Darstellung von Ladezeiten

Wir haben die Darstellung von Ladezeiten im Verwaltungsbereich über eine neue Symbolik sichtbarer gemacht.

Diverse Druck- und Exportfunktionen an allen Tabellen

Die Tabellen im Verwaltungsbereich wurden überarbeitet. Unterhalb der Tabelle findet Ihr jetzt mehrere Button zum Exportieren. Beispielsweise ist das direkte Erstellen einer Exceltabelle möglich. Falls die Button nicht direkt wie von uns gewünscht dargestellt werden, dann befindet sich eventuell noch ein falscher Stand in Eurem Browsercache. Bitte ladet die Seite dann einmal über "Strg + F5" neu.

Geländeplanungsprojekte auch ohne Datum in der Karte

Leider haben wir viel zu spät festgestellt, dass Geländeprojekte ohne Datum gar nicht in der Karte angeboten werden. Das haben wir jetzt korrigiert.

Korrekturen in der Einsatzverwaltung

Auch in der Einsatzverwaltung hat es wieder viele Korrekturen gegeben. Beispielsweise haben wir bei der Speicherung von Datumsfelder ein paar Änderungen gemacht.

 

Da sich auch diesmal wieder viel geändert hat, würden wir uns freuen, wenn Ihr die von Euch genutzten Funktionen testet und Auffälligkeiten an uns weiterleitet. DANKE!

Wir wünschen viel Erfolg mit den neuen Möglichkeiten.

Zurück